NewsOnline Casinos im TestDie besten deutschsprachigen Glücksspiel-Nachrichten
Sportradar und Genius Sports: Kampf um Datenrechte
Teile diesen Beitrag:Die beiden weltweit führenden Sportdatendienstleister Sportradar (Schweiz) und Genius Sports (UK) befinden sich derweil in einem rechtlichen Disput über die Vergabe von Sublizenzen in Großbritannien. Laut Medienberichten hat Sportradar seinem englischen Hauptkonkurrenten sogar mit einer Klage gedroht, sofern dieser seine Exklusivrechte an der Premier League, der englischen Football League und der schottischen Premier League nicht über Sublizenzen teilt. Hier die wichtigsten Infos zum Geschehen.
Vorwürfe laut englischen Medien begründet
Das im schweizerischen St. Gallen stationierte Sportdaten-Unternehmen Sportradar wirft seinem Londoner Konkurrenten Genius Sports Verstöße gegen die britischen und europäischen Wettbewerbsregeln vor. Demnach soll Genius Sports die „Konkurrenz blockieren“ indem es seine britischen Sportdatenrechte nicht über Sublizenzen mit Sportradar teilt. Das Unternehmen würde es Sportradar somit indirekt verbieten, eigene Sportdaten zu erheben, um sich am britischen Markt beteiligen zu können. Laut Berichten der englischen Tageszeitung The Times könnten die Vorwürfe begründet sein. Indessen hat Sportradar sogar mit einer Klage gegen Genius Sports gedroht.
Hintergrund des Disputs ist ein fünf-jähriges exklusives Abkommen zwischen dem Unternehmen Genius Sports und der ebenfalls in London ansässigen Datenfirma Football DataCo. Letztere erhebt seit 2001 die Live-Daten der britischen Fußball-Topligen (Premier League, EFL und SPFL) und stellt diese Drittanbietern wie Genius Sports zwecks Vermarktung zur Verfügung. Das Abkommen mit Genius wurde im Mai beschlossen und gilt bereits für die laufende Saison 2019/20.
Im Rahmen eines „mehrjährigen, transformativen Vertrags“ avancierte die Genius-Sportwettabteilung „Betgenius“ somit zum exklusiven britischen Datenpartner sowie zum offiziellen Lieferanten von Live-Daten für den globalen Sportwettsektor. Das Vertragsvolumen umfasst dabei ganze 4.000 Spiele pro Saison. Genius-CEO Mark Locke begrüßte den Deal in diesem Sinne mit den Worten:
“Von Football DataCo als exklusiver, offizieller Datenpartner ausgewählt worden zu sein, ist für unser Unternehmen von grundlegender Bedeutung und stärkt unsere Position als weltweit führender Anbieter von Technologien zur Erfassung und Verteilung von Sportdaten. Die Partnerschaft bestätigt unser Engagement, wir wollen sicherstellen, dass der Sport im Zentrum eines nachhaltigen Sportwett-Ökosystems verbleibt, was für alle Beteiligten fair und lohnend ist.”
„Aggressive Attacke“ auf Konkurrenz
Wie sich aktuell zeigt, scheint sich die großspurige Partnerschaft jedoch nicht für alle Marktteilnehmer „fair und lohnend“ zu gestalten: Laut Sportradar sei die Kooperation „wettbewerbswidrig“, das Unternehmen vermutet hinter dem Deal eine systematische Ausschaltung der ausländischen Konkurrenz. In einem Brief an die örtlichen Medien ist sogar davon die Rede, dass Football DataCo und Genius Sports versuchen, jedes andere Unternehmen „aggressiv zu attackieren“, das versucht, Live-Spieldaten in britischen Stadien zu sammeln.
Während Sportradar ausgebotet wird, wird es demnach nur noch Genius erlaubt, Daten an „Hunderte von lizenzierten Sportwettbetreibern auf der ganzen Welt zu verteilen“. Jeder andere Partner ist obendrein dazu verpflichtet worden, eine Unterlizenzvereinbarung von Genius Sports einzuholen, bevor offizielle Daten aus britischen Fußballstadien vermarktet werden dürfen.
Sportradar sei bereit hierfür eine faire Zugangsgebühr zu zahlen, erklärte jedoch auch, dass die derzeitigen Vereinbarungen „gegen das britische und europäische Wettbewerbsrecht verstoßen“ und dass es unter den gegebenen Voraussetzungen „keinen fairen Wettbewerb in Bezug auf Preis, Produktauswahl, Geschwindigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Innovation geben kann“.
Wie das Newsportal Sportbusiness.com berichtet, sei Genius zwar „offen für Diskussionen mit Drittparteien“, bislang aber nicht gewillt, eine Sublizenz an Sportradar zu vergeben. Den Aussagen eines Insiders zufolge sucht Genius an dieser Stelle eher die juristische Konfrontation. Diesbezüglich heißt es im Zitat:
“Die Tätigkeit dieser nicht autorisierten Sammler (Sportradar) entzieht dem Sport Geld, ohne etwas dafür zurückzugeben. Genius Sports ist ein Partner des Sports und glaubt fest an das Recht, sein geistiges Eigentum zu schützen, um eine angemessene finanzielle Rendite aus Wetten auf ihre Wettbewerbe zu erhalten.”
Kopf an Kopf-Rennen der Marktriesen
Der harte Konkurrenzkampf zwischen Sportradar und Genius Sports spiegelt auf kleinerer Ebene auch den derzeitigen globalen Wettkampf zwischen den beiden Unternehmen wider. Durch die weltweite Liberalisierung von Sportwetten – vor allem in den USA – befinden sich beide Firmen derweil im internationalen Expansionsprozess und teilen die Märkte unter sich auf. Innerhalb der letzten Monate konnten beide Unternehmen eine Reihe verschiedener Sportdatenschutz-Abkommen in diversen Sportbereichen abschließen.
Erst im August gab Sportradar in diesem Kontext einen Deal mit der erfolgreichsten US-amerikanischen Profisportliga NFL (National Football Association) bekannt, außerdem wurde schon im März ein Abkommen mit der MLB (Major League Baseball) unter Dach und Fach gebracht. Abseits des europäischen Spitzenfußballs hat Sportradar außerdem Deals mit der RFL und USL bestätigt. Die schweizerischen Datenexperten dürfen damit sowohl im englischen Rugby als auch in der zweithöchsten nordamerikanischen Fußball-Spielklasse Präsenz zeigen.
Dagegen punktete Genius Sports im letzten Juni durch ein Integritätsabkommen mit der LPGA, der höchsten US-amerikanischen Damengolf-Liga. Im Vorfeld wurde zudem ein Deal mit dem männlichen Äquivalent PGA (Professional Golf Association) begründet sowie ein Deal mit der italienischen Serie A abgeschlossen.
Dass sich die beiden Konkurrenten jedoch auch ergänzen können, zeigt sich zurzeit in Deutschland: Seit August unterstützen Sportradar und Genius den deutschen Fußball, gemeinsam will man Spielbetrug und Wettmanipulation den Kampf ansagen. Genius Sports wurde demgemäß zum offiziellen Partner des DFB (Deutscher Fußball-Bund) ernannt, während Sportradar ein Abkommen mit dem Dachverband DFL (Deutsche Fußball-Liga) unterzeichnet hat. Hierbei handelt es sich um ein operatives Organ des DFB, das die Bundesliga und die zweite Bundeliga der Männer vertritt. Ob eine ähnliche Überlappung auch in England arrangiert werden kann, bleibt vorerst abzuwarten.
Ähnliche Beiträge
29MaySportwettenanbieter werden verklagt – auch Bundesliga-Sponsor Tipico soll Geld zurückzahlen!
Stephan Naumann 26MayBorussia Dortmund vor Titelgewinn der Bundesliga: Behält der BVB die Nerven?
Ralf Schmidt 18MayFußball EM 2024: Suchtbeauftragter der Regierung fordert Verbot von Sportwettenwerbung
Ralf Schmidt NachrichtenCasinoPokerSportwettenWeiteresIndustrieLottoGesetzgebungPopulär Termin zur Eröffnung der Braunschweiger Spielbank DrückGlück.de TV-Show wird verlängert Lotto BW plant erstes staatliches Online-Casino für Deutschland Kunden von Absolute Poker & Ultimate Bet erhalten 33,5 Mio. USD zurück Steuerbetrug: Selbstanzeigen von TipicoNeu Twitch und Glücksspiel: Könnten Casino-Streams bei jungen Menschen zur Spielsucht führen? Sportwettenanbieter werden verklagt – auch Bundesliga-Sponsor Tipico soll Geld zurückzahlen! Borussia Dortmund vor Titelgewinn der Bundesliga: Behält der BVB die Nerven? Illegale Lootboxen bei Mario Kart Tour? US-Vater verklagt Spielehersteller Nintendo Zum Quizzen geboren: Hier räumen die Teilnehmer bei „Wer wird Millionär?” die höchsten Geldsummen abNewsarchiv Mai 2023MoTuWeThFrSaSu12345678910111213141516171819202122232425262728293031Dienstag, 30. Mai 2023aschaffenburg q bar
casino duisburg höchstgewinn
autobuz gara constanta casino
zimpler casino deutschland
q casino royale
kopenhagen 3g
el royale casino no deposit bonus codes may 2021
casinos austria logo
casino reeperbahn dresscode
cc casino checker gmbh übersetzung
4 casino
cresus casino bug
how to play casino games on betway
ältestes casino 007
casino ägypten zu hause
casino chemnitz bet
is europa casino genuine
white castle casino
boomerang casino auszahlungsdauer
casino de monte carlo gift shop
doubleu casino free chips recipe
wien casino dresscode
casino ähnliche filme 911
casino bern casinoplatz 1 3011 bern
chumba casino gift card options
casino flensburg poker
classic casino intertops
die besten bwin casino spiele
seafood buffet at agua caliente casino
about online casino warning